Freitag, 23. September 2011

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, mein Block

Wow jetzt bin ich schon bald zwei Wochen hier und ich muss sagen es gefällt mir super!

Um euch daheim mal zu zeigen wie hier so meine Gegend ausschaut, ich wohn keine 200m vom Strand entfernt, hier mal eine breite Auswahl von Fotos :)

Meine Straße:

Ein wenig gefährlich ist es schon auf den Straße, da es praktisch keine Fahrradwege gibt und allgemein die Leute hier sich eher mit dem Auto fortbewegen, was ich ein wenig Schade finde. Ganz stolz sind sie aber hier auf Ihre Strandpromenade mit einem der wenigen Fahrradwege in der Stadt, wahnsinn wie stolz die darauf sind, ich wunder mich immer ein bisschen ... aber gut ... Hier mal ein paar Fotos vom Strand und der wunderschönen Bucht an der sich Swansea befindet.













Wer mag kann sich auch Muscheln selber sammeln :D

So langsam wird es auch an der Uni voller, ab Montag geht es dann offiziell los. Am Wochenende wird bereits ein Programm für Internationale Studenten angeboten - man darf gespannt sein.


Durch meinen palästinensischen Mitbewohner Yanar bekomm ich derzeit viel Input über den Nah-Ost-Konflikt und auch ganz viele Informationen über den Islam. Heute war ich das erstemal in einer Moschee und hab als Gast am Freitagsgebet teilgenommen. Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht wie sehr es um Moral, Anstand und Menschlichkeit geht. Die Medien scheinen sich wirklich nur auf Halbwahrheiten zu stürzen, auch die Scharia (das islamische Gesetzbuch) ist längst nicht so streng wie einem immer suggeriert wird. Achja und ich habe auch meine nagelneu renovierte Unterkunft Yanar zu verdanken, den ich gleich am Anfang in Swansea kennen gelernt hab und der mich dem Landlord (Besitzer) vorgestellt hat.

Yanar: (meine anderen Mitbewohner stell ich euch demnächst mal vor, alles nette Kerle und sogar der Chinese taut langsam auf und redet mit uns :D)

die Mosche in der Uni:

Und zu guter letzt noch das renovierte Haus und mein mitlerweile eingerichtetes Zimmer!



Beste Grüße aus Cymru!

Mittwoch, 21. September 2011

Wo die Welt noch in Ordnung ist! Cymru .... Bitte was?

Meiner einer mal wieder,

langsam hab ich mich hier eingewöhnt und entdecke die Insel.

Gestern war ich in einer walisischen Schule in einem Dorf circa 20km von Swansea entfernt. Hat mich fast ne Stunde fahrt und 6 Pfund gekostet, aber was macht man nicht alles um mal in ein anderes Schulsystem reinschnuppern zu können. Dafür gabs aber ne schöne Rundfahrt durchs Tal das nach Swansea führt. Wahnsinn wie hoch die Berge in direkter Nähe zum Meer sind. Im oberen Bereich wachsen bereits keine Bäume mehr ... Wasserfälle stürzen sich die Hänge hinab .... als Geograph sehr faszinierend :P




und wieviel Wasser die Hänge runterkommt, echt stark :)



Mein Ziel war ein Dorf mit dem walisischem Namen: Ystalyfera. Wer es richtig aussprechen kann bekommt ein Bier ausgegeben sobald ich wieder da bin :D


Die Schule, wie so alles andere hier auch, entspricht zwar nicht dem deutschen Standard, aber die Schüler und Lehrer sind alle nett und offen. Auch geht es um einiges lockerer zu als im Vergleich zu Deutschland :)
Achja es handelt sich um eine Gesamtschule ab Klasse 5 bis 13 mit mehr als 1100 Schüler, also doch schon was Größeres. Im Unterricht wird hauptsächlich walisisch gesprochen, hab mir mal ein paar Stunden angeschaut, hab aber zum Großteil nur Bahnhof verstanden. Aber zum Glück hatte ich einen Übersetzer bei mir, ein Schüler aus der 13ten Klasse der Deutsch als Fremdsprache lernt und mit dem ich in Zukunft Deutsch üben werde und er übersetzt mir walisisch. Insgesamt lernen aber nicht viele Kinder Deutsch an der Schule vllt so zwischen 60 - 80, die Engländer und Walisen sind ziemlich faul was es angeht Fremdsprachen zu lernen.
In Zukunft werd ich dem dortigen Deutschlehrer Mr Morgan unter die Arme greifen und ein bis zwei mal die Woche am Deutschunterricht teilnehmen und den Kindern etwas über unsere Kultur, Probleme und Unterschiede zwischen den beiden Kulturen erzählen und hoffentlich auch helfen ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Aber erstmal brauch ich mein Papiere aus Deutschland, dass ich keine polizeilichen Einträge habe und mit Kindern arbeiten darf ...

Hier mal ein paar Bilder aus Ystalyfera:

Schulschild:

Und noch ein paar Bilder aus dem Dorf und was ich so gesehen hab :)


Na wer kanns lesen? ;)


So long, bald gibts neues :)
Bis dann!

Freitag, 16. September 2011

Swansea .... oh Swansea!

Sodalla Leute,

ich bin mal auf den Zug aufgesprungen und werde euch (ob ihr wollt oder nicht) an meinem Leben in Swansea teilhaben lassen! Mit meiner ganz eigenen "Swansea Love Story [Reloaded]"

Die ersten Tage sind mitlerweile vorbei und ich hab alles, nach mehr oder weniger großen Anlaufprobleme, was man so braucht organisiert.

- Englische Handynummer? CHECK -> wer will kann mich gerne danach fragen aber hätte auch noch skype im angebot, user: chrisbamoida
- Fahrrad? CHECK

- Gute Unterkunft die sich auch ein Student leisten kann (ich meine sauber und nicht mit löchern in den wänden oder schimmel im bad, kann da mitlerweile schon die ein oder andere Geschichte erzählen)? CHECK


Bad 1:
Bad 2:
Mein Zimmer:

Allgemein, muss ich sagen, dass die Leute hier alle sehr sehr nett sind. Alle sind hilfsbereit und man kommt super ins Gespräch. Ich kann mich über nichts schlechtes beklagen.

Obwohl die Heroin-Hero-Opfer in der Stadt sind dann doch nicht ganz soooo toll aber ich wußte ja worauf ich mich einlasse :)
Falls jemand nicht weiß wovon ich spreche, dann schaut euch das doch hier an! Informationsmaterial!



achja und komische motorradschlösser haben die hier


Bis bald und als Zeichen dass es mir gut geht mal ein aktuelles Foto (nein ich häng noch nicht an der nadel!)